ReparaturenEntwicklungVerkaufKontakt

Steuerung und Anzeige für den Energie-Rechner

Im Auftrag vom UGZ der Stadt Zürich, zusammen mit der Motorsänger GmbH konzipierten und entwickelten wir die Elektronik für den Energie-Rechner. Die Besucher der LifeFair konnten an 5 Stationen ihre Daten und Angewohnheiten zu den Themen Mobilität, Konsum, Ernährung, Wohnen und Elektrogeräte eingeben. Diese Angaben wurden dann zusammengerechnet und auf einer individuellen Etikette im Energie-Label Stil ausgedruckt. Der persönliche Energieverbrauch und die kleinen Energie-Sünden wurden einem so realistisch vor Augen geführt.


Realisiert wurde dieses Projekt mittels ATmel ATMega168P Microkontrollern, jeweils einer pro Themenbereich, der die Knöpfe auswertet, die Werte berechnet und anzeigt und beim einstecken und abziehen des Tokens den Wert seriell an den Master übermittelt. Beim einstecken des Tokens beim Master werden die Werte zusammengerechnet und an ein Notebook übermittelt. Hier läuft ein Java-Programm, dass die Daten entgegen nimmt, sie grafisch aufbereitet und auf den Etikettendrucker ausgibt