ReparaturenEntwicklungVerkaufKontakt

EKZ Besucherzentrum

Das neue Besuchszentrum EKZ Burenwisn wurde von der Firma Fabritastika Gestaltungsatelier AG komplett neugestaltet.
Hier durften wir uns wieder einmal ein paar elektronischer Knacknüsse annehmen.
Die Leuchtwand für die Tonbildschau sollte beibehalten werden, das gute alte Revox Steuergerät wurde mit MP3 Player ersetzt, die Tonspur wurde neu aufgenommen, gemastert und synchronisiert.


Das Leuchtkastenelement wurde durch die ganze Ausstellung beibehalten, für die Hintergrundbeleuchtung der bedruckten Acrylglasscheiben haben wir LED Panels hergestellt.

Links sehen wir den Startschalter, der die Stromzuführung für die ganze Ausstellung einschaltet. Der berührungslose Kontakt wurde mit einem Thereminmodul gemacht, ein Audioplayer spielt ein KLACK durch die Lautsprecher ab.


Beim Gleichzeitigkeitsspiel kann man über Touch-Screen Monitore einen der je sechs Erzeuger und Verbraucher anwählen. Wenn man auf den Startknopf drückt, werden die Werte aufgerechnet.
Die Berechnung und Darstellung wir mit einem Linux Barebone Computer pro Monitor gemacht. Ein Server ist mit dem gegenüberliegenden Client übers Netzwerk verbunden.


Der Besucher merkt so schnell, dass es keine gute Idee ist, eine Giesserei mit Solarzellen zu betreiben.


das fertige Leuchtfeld ist bei nur 7cm Tiefe homogen ausgeleuchtet.
Jedes Board besitzt eine eigene schaltbare Konstantstromquelle und liefert mit je 13 LEDs eine Lichtleistung von 26W


An zwei anderen Stationen haben wir die Linux Computer für das Abspielen von Animationen im HD Format auf Plasmabildschirmen eingesetzt.
Die Steuerung und Auswahl der Filme kann bei dieser Station über einen Touchscreen erfolgen. Der Besuchsleiter wählt über das Menu den gewünschten Film.