ReparaturenEntwicklungVerkaufKontakt

Jürg Lehni - Viktor

Jürg Lehni wollte seine Graphic Output Device Kollektion mit Victor auf eine neue Dimension bringen. Zusammen mit Jürg Lehni entwickelten wir auf der Basis von Maxon DC-Motoren und der EPOS-Steuerung eine 4-Punkt-Aufhängung um so die Bewegung des Farbträgers besser kontrollieren zu können.

Die vier Eckaufhängungen, wurden mit dem CAD-Programm entworfen und dann bei met-all entsprechend lasergeschnitten und auf Mass gebogen.


Der Gleichstrommotor wickelt ein Stahlband um die "Filmspule" und bewegt so die Spraydose. Kontrolliert wird diese Aufgabe von einem ARM-basierten Linux-Computer, der via CAN die EPOS-Motorsteuerung mit Daten füttert.


Die Spraydosenhalterung wurde auch gemäss der CAD-Files gelasert und gebogen, die Mechanischen Kleinteile für den elektromagnetischen Mechanismus haben wir auf unserer kleinen Fräsmachine selbst hergestellt.