ReparaturenEntwicklungVerkaufKontakt

Pippilotti Rist - LapLamp

Für ein Werk der Künstlerin Pippilotti Rist, einer Ständerlampe bestehend aus einem Leuchtkörper, Videobeam und einem Compact-Flash-Videoplayer entwickelten die Stromversorgung für den LED-Ring und den Projektor, die Steuerung und den LED-Ring als Beleuchtungskörper.


Die Platine wurde in der in der Form der Lampe gelayoutet, mit der Stromversorgungs/Steuerungs-Platine zum Austrennen zwischen den Speichen. Die Stromversorgung wurde mittels Schaltregler realisiert um die Verlustleistung niedrig zu halten, die Helligkeit der LED-Lampe wird von einem PIC 16F627 mittels PWM gedimmt, der auch für die Steuerung des Beamers und des Videoplayers zuständig ist.


Da die Serie mit fünf Stück zu klein war um die Platinen industriell bestücken und löten zu lassen, musste man sich mit umfunktionierten Haushaltsgeräte behelfen, wie Plattenspieler als Drehteller-Bestückungsstation, den Backofen als Lötgerät und einer sehr ruhigen Hand.