ReparaturenEntwicklungVerkaufKontakt

World Population Clock

Im Rahmen der Ausstellung "Paradies Lost" im Landesmuseum Zürich konzipierten und realisierten wir eine Grossleuchtanzeige auf LED-Basis mit Microcontrollersteuerung. Der Zweck der Anzeige war die statistische Zunahme der Weltbevölkerung zu verdeutlichen, und damit der immer mehr zunehmende Druck auf die Resourcen der Erde.


Aufbau

Die Balken der 7-Segment Anzeigen wurde mit LED-Punkmatrixelementen aufgebaut, 4 Stück dieser Punktanzeigen bildeten die horizontalen Segmente, 5 Stück wurden für die vertikalen Segmente verbaut. Um die Verlustleistung der Anzeige so gering wie möglich zu halten wurden zwei separate Versorgungsspannung (10.8V und 12.5V) für die kurzen und langen Segmente verwendet.


Die Steuerung erfolgte mit dem Freescale MC9S12DP512, die 650 Watt Lichtleistung wurde mit 70 Mosfet Endstufen auf die Segmente verteilt.


Die elektronischen Komponenten wurden vor der Installation eine Woche dauergetestet.